Ralf Appel (Jahrgang 1956)
Ralf Appel (Jahrgang 1956) war im Oktober 1979 Mitbegründer der G. u. R. Appel Planungs- und Bauträger GmbH. Bis Mitte der 90iger Jahre hat der studierte Diplom-Bauingenieur mit dieser Gesellschaft als Bauträger ein Projektvolumen von circa drei Milliarden DM bewegt. Die Gesellschaft unterhielt in dieser Phase neben dem Stammsitz
in Hanau/M. weitere Büros in Frankfurt/M., Gotha, Dresden und Leipzig.

Im Fokus der Geschäftsaktivitäten standen die Projektierung, Planung, Entwicklung, Realisierung und der Vertrieb von großvolumigen Wohn- und Geschäftshausanlagen an Selbstnutzer und Kapitalanleger.

Parallel entwickelte Ralf Appel größere Büro- und Logistikbauten und arbeitete mit allen großen Fonds-Initiatoren zusammen.

1996 verlagerte Ralf Appel die Aktivitäten seiner Gesellschaft in die Bundeshauptstadt Berlin. Dort stand der Ankauf von klassischen Stuckaltbauten in den bevorzugten Lagen Charlottenburg, Wilmersdorf, Steglitz, Schöneberg und deren Sanierung, Aufteilung und Vertrieb als Eigentumswohnungen im Fokus. Auch hierbei wurden alle kaufmännischen, technischen und baulichen Maßnahmen innerhalb des eigenen Unternehmens abgedeckt. Das Unternehmen hatte in der Spitze einen Bestand von 120 Mehrfamilienhäusern mit circa 5.000 Einheiten und beschäftigte circa 160 kaufmännische und technisch-handwerkliche Mitarbeiter. Das Investitionsvolumen betrug circa 500 Millionen Euro.

Seit circa 10 Jahren ist Ralf Appel vornehmlich als Berater für institutionelle Investoren und Immobiliengesellschaften tätig. In den Jahren 2004 bis 2007 war er im Auftrag eines Private Equity Fonds für den Kauf von städtischen Gesellschaften im Bereich Objektanalyse, Optimierungs- und Verwertungsstrategie tätig. Darüber hinaus betreute er bis 2009 ein Wohnportfolio mit circa 6.000 Einheiten als Asset Manager.

Dipl.- Ing. Ralf Appel ist zudem für institutionelle Investoren in den Bereichen Akquisition, Potenzialanalyse und Exitstrategien laufend aktiv.

Die Vermittlung und Vermarktung von klassischen Wohnimmobilien und Wohn-Portfolios sowie von Gewerbeimmobilien für marktbekannte Immobilienunternehmen sind Schwerpunkte seiner aktuellen Tätigkeiten.